Lokale Kooperationen

29.06.2024
Probenkonzert „The Living Song II”, 15. Mai 2024 im Sojus 7, v.l.n.r.: Charlotte Kocura, Gitarre, Laura Winnen, Percussion, Achim Tang, Kontrabass, Leonard Huhn, Altsaxophon © Adrian Breuer für Monheim Triennale

Lokale Kooperationen
Das Zusammenwirken von lokaler Musikszene und Festivalkünstler:innen setzt sich auch während The Prequelfort. Am Donnerstag, 4. Juli, 16 Uhr steht das Peter Evans Workshop Ensemble auf der Bühne. In einem langfristigen Prozess probte eine Gruppe Monheimer Musiker:innen Peter Evans’ Kompositionen und entwickelt dabei ihren eigenen Ensemblesound. An den Tagen vor dem Festival begegnen sich Komponist und Ensemble dann zu intensiven Proben.

Am Freitag, 5. Juli, 16 Uhr werden das Gesangsensemble des Otto-Hahn-Gymnasiums gemeinsam mit Shahzad IsmailyDarius JonesJulia Úlehla das Projekt „The Living Song II“ präsentieren. Dieser Titel geht auf  Julia Úlehla zurück, die damit Bezug auf die musikethnologischen Forschungen ihres Urgroßvaters nimmt, der im frühen 20. Jahrhundert mährische Volksmusik archiviert hat. Einige dieser Songs hat der MiO Chor (Mittel- und Oberstufenchor) unter der Leitung von Natalie Hüskens für The Prequel bearbeitet.