Shahzad Ismaily © Ebru Yildiz for Monheim Triennale
Photo: Shahzad Ismaily © Ebru Yildiz for Monheim Triennale

Shahzad Ismaily (US)

To say Shahzad Ismaily is a very special human being, still sells the New York based artist short. It is rare to find a musician not only that open and communicative with everybody he meets on his path through life, but he also offers a biography worth multiple lifetimes. Shahzad originally studied biochemistry, inspired by his mother (a doctor) and father (an engineer), but as ‘natural sciences was very comfortable for me – I could be asleep and take these exams and get into that kind of work – I had to set that path totally on fire.’

Once Shahzad got an instrument in his hands, the biochemistry class room was nothing more than a practice zone to him: ‘I was in physics class and I had the bass on. And initially the teachers were very grumpy. I said: “Look, if I just had my fingers like this under the table, it would not bother you. So if I do this, it is not that different.” Especially if I could still answer the questions. So they asked me sometimes out of the blue what these or that chemical components are – and I would just answer and keep going on playing.’
Till today Shahzad cultivates this multitasking idea of practicing. ‘I still drive and play the guitar all the time’, he disclosed to the amusement of the Monheim audience. ‘Because if you are in traffic and you got a long drive, the time passes really quickly. You are driving and the steering wheel is right here at the toes and you have the instrument here in front of you. And if its electric, this is on the radio, the instrument is connected to the car stereo, and you also got a metronom and a mixer. So you are practicing all day. There were few times when I drove like that with a friend who was playing violin in the back. We had full rehearsals for two hours on the way to concerts.’

At some point during the artist talk Shahzad shared insights on his collaborations with other well-known artists with the audience. ‘Let´s say I am working with someone like Lou Reed. He was really picky with what he wanted. I can´t easily get there. But I am still somehow able to read the room with the energy and find the part that elevates the feeling. It that myself? Is that what they wanted? Which one is it? It is complex, but somehow I feel like I am always myself, in all these situations – and I feel very relaxed and very alive.’

It is pretty hard to stop listening to the flow of words by Shahzad Ismaily, not only does he have so many great stories, he also tells them with an engaging voice, especially as he always comes by as so modest, maybe even to a degree that makes you shake the head: ‘I am a very inactive person. Things tend to lazily flow my way’, Shahzad ends the conversation – well, if this is lazy for the man, then we don’t want to see him act ambitiously.

All quotes are from the Artist Talk with Thomas Venker as part of the 2021 Prequel issue.

Read more

Shahzad Ismaily © Ebru Yildiz für Monheim Triennale
Photo: Shahzad Ismaily © Ebru Yildiz für Monheim Triennale

Shahzad Ismaily (US)

Zu sagen, Shahzad Ismaily sei ein ganz besonderer Mensch, ist zu kurz gegriffen. Es ist selten, einen Musiker zu finden, der nicht nur so offen und kommunikativ mit jedem ist, den er auf seinem Lebensweg trifft, sondern auch eine Biographie bietet, die mehrere Lebensgeschichten in sich trägt.
Shahzad studierte ursprünglich Biochemie, inspiriert von seiner Mutter (Ärztin) und seinem Vater (Ingenieur): „Da Naturwissenschaften sehr bequem für mich waren – ich konnte wirklich im Schlaf die Prüfungen ablegen und hätte problemlos in dem Berufsfeld Arbeit gefunden – musste ich diesen Weg unbedingt aufgeben.

Spätestens als Shahzad ein Instrument in seine Hände bekam, war der Biochemieunterricht für ihn nichts weiter als ein Übungsplatz: „Ich war im Physikunterricht und hatte den Bass an. Zunächst waren die Lehrerinnen und Lehrer deswegen sehr mürrisch. Ich sagte: „Schaut mal, wenn ich meine Finger so unter dem Tisch habe, würde euch das nicht stören. Also wenn ich das hier mache (den Bass spielen?), ist es nicht so anders.“ Vor allem, wenn ich die Fragen noch beantworten konnte. Also fragten sie mich manchmal aus heiterem Himmel, was diese oder jene chemische Komponente ist – und ich antwortete einfach und spielte weiter.“

Bis heute pflegt Shahzad diesen Multitasking-Gedanken beim Üben. „Ich fahre immer noch Auto und spiele die ganze Zeit Gitarre“, verriet er zur Erheiterung des Monheimer Publikums. „ Denn wenn man im Stau steht und eine lange Fahrt vor sich hat, vergeht die Zeit damit sehr schnell. Du fährst und das Lenkrad ist genau hier an den Zehen und du hast das Instrument hier vor dir [er zeigt es dem Monheimer Publikum]. Und wenn das Instrument elektrisch ist, ist es mit dem Autoradio verbunden, und du hast auch ein Metronom und einen Mixer. Man übt also den ganzen Tag. Es gab ein paar Male. da bin ich so mit einem Freund gefahren, der hinten Geige spielte. Auf dem Weg zu Konzerten haben wir dann zwei Stunden lang geprobt.“

Irgendwann während des Gesprächs gab Shahzad dem Publikum sehr offene Einblicke in seine Zusammenarbeit mit anderen Künstlerinnen und Künstlern: „Sagen wir, ich arbeite mit jemandem wie Lou Reed. Er war sehr wählerisch mit dem, was er wollte. Da komme ich nicht so leicht ran. Aber ich bin trotzdem irgendwie in der Lage, den Raum und die Energie zu lesen und den Teil zu finden, der das Gefühl verstärkt. Bin ich das? Ist es das, was sie wollten? Was ist es? Es ist komplex, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich immer ich selbst bin, in all diesen Situationen – und mich dabei sehr entspannt und lebendig fühle.“

Es ist ziemlich schwer, aufzuhören, dem Redefluss von Shahzad Ismaily zu lauschen. Er hat nicht nur so viele tolle Geschichten, er erzählt sie auch mit einer einnehmenden Stimme, zumal er dabei immer so bescheiden daherkommt – vielleicht sogar in einem Maße, das einen den Kopf schütteln lässt. „Ich bin ein sehr untätiger Mensch, Dinge laufen eher träge auf mich zu“, beendet Shahzad das Gespräch.

Alle Zitate stammen aus dem Artist Talk mit Thomas Venker im Rahmen der Prequel-Ausgabe 2021.

Weiter lesen