Signature Projekt Shahzad Ismaily

09.05.2025
Shahzad Ismaily © Niclas Weber für Monheim Triennale

„Musik ist Magie und er selbst ist das Instrument – oder vielleicht ein Blitzableiter –, der den kollektiven Geist des Raumes in einem bestimmten Moment anzapft.“

So beschreibt die zwischen Los Angeles und New York pendelnde Journalistin, DJ/Produzentin und Moderatorin Vivian Host die künstlerische Praxis von Shahzad Ismaily. Er ist der Monheim Triennale seit der ersten Ausgabe verbunden.

In seinem Signature Projekt „you are the other lung in my chest“, das am Freitag, 4. Juli 2025 um 19 Uhr auf dem Festivalschiff Premiere feiern wird, wirken der hochkarätige kuwaitische Künstler Yousif Yaseen (Gitarre, Perkussion) und Miriam Elhaji (Gitarre, Gesang), eine venezolanisch-marokkanisch-amerikanische Künstlerin sowie der palästinensisch-syrische Wortkünstler Ghayath Almadhoun und der iranisch-amerikanische Haleh Liza Gafori mit. 
Der Titel ist in Anlehnung an das Gedicht „Ein Liebender aus Palästina“ des Widerstandsdichters Mahmoud Darwish entstanden, der viele Jahre im Exil im Libanon und in Paris lebte. Ismaily selbst spielt darin E-Bass, Perkussion und Moog Synthesizer.

Lesen Sie jetzt auch das Portrait „Man muss sich nicht auf die Musik einstellen, um sie zu spüren, sie durchdringt einen bereits“ von Vivian Host in den Monheim Papers auf unserer Webseite.