Zukunft ungewiss

17.02.2026
Das Festivalschiff
Das Festivalschiff © Mike Schnock für Monheim Triennale

Kontinuierlich erreichen uns Anfragen aus dem In- und Ausland bezüglich der Fortsetzung der Monheim Triennale. Dazu vorab: Die Zukunft der Monheim Triennale ist ungewiss. Hier eine Darstellung des Zwischenstands:
 
Nach dem vergangenen „The Festival“ der Monheim Triennale II fanden im September 2025 in Monheim am Rhein Kommunalwahlen statt. Bei dieser Wahl wurde die parteilose Sonja Wienecke zur Bürgermeisterin gewählt. Der frühere Bürgermeister Daniel Zimmermann hatte sich nicht mehr zur Wahl gestellt.
Im Dezember 2025 wurde Reiner Michalke als Intendant abberufen und sein Geschäftsführervertrag gekündigt.

Inzwischen bat die Bürgermeisterin Reiner Michalke und sein Team ein Konzept für eine verschlankte Monheim Triennale vorzulegen. Ein solches Konzept liegt inzwischen unter dem Namen „Monheim Academy“, einer Weiterentwicklung des „The Prequel“-Formats, vor. Dieses Konzept hat die Bürgermeisterin dem sie unterstützenden Parteienbündnis zur Entscheidung vorgelegt. Dazu hier die offizielle Stellungnahme der Stadt:
 
„Die Stadtverwaltung erkennt den kulturellen Wert der Monheimer Triennale ausdrücklich an und würdigt die gute Einbindung der Stadtgesellschaft in den vergangenen Jahren. Die Triennale hat durch die breite Beteiligung unterschiedlicher Akteurinnen und Akteure nachhaltige Impulse gesetzt. Eine vollständige Fortführung in ihrer bisherigen Form ist jedoch mit erheblichen finanziellen Aufwendungen verbunden. Angesichts der aktuellen Haushaltslage werden ergebnisoffen Alternativmöglichkeiten diskutiert.“
 
Wann hier eine Entscheidung fällt, wissen wir nicht. Sobald wir Neuigkeiten haben, werden wir unverzüglich darüber informieren.
 
In der Zwischenzeit laden wir zu einem Besuch auf unsere Website ein. Unter der Rubrik „Artists“ haben wir die Namen aller 183 Künstler:innen gelistet, die Monheim seit 2020 im Rahmen der Triennale besucht haben. Besonders beeindruckend dabei ist ein Blick auf die Musiker:innen, die von unseren Signature Artists zu ihren Projekten eingeladen worden sind.