Kinostart / Previews: „Every Note You Play“

Öffentliche Premieren: 2. bis 5. Juni 2025 in Hamburg, Berlin, Köln und Monheim am Rhein
Kinostart: 26. Juni 2025
Trailer: https://filme.kinofreund.com/f/every-note-you-play
Wir freuen uns, dass der Dokumentarfilm, den der finnische Filmemacher Mika Kaurismäki im letzten Jahr von der Werkstattausgabe The Prequel gedreht hat, Premiere feiert! Für Anfang Juni planen die Kölner Produktionsfirma 2Pilots und die Verleihfirma Cologne Cine Collective Previews in Hamburg (2. Juni), Berlin (3. Juni), Köln (4. Juni) und Monheim am Rhein (5. Juni). Hier nun Details zu den öffentlichen Premieren-Terminen sowie die Pressemitteilung zum Film.
Alle Preview - Termine im Überblick
HAMBURG
2. Juni 2025 | 19 Uhr | 3001 Kino,
in Anwesenheit von Mika Kaurismäki
BERLIN
3. Juni 2025 | 19:30 Uhr | Sputnik Kino,
in Anwesenheit von Mika Kaurismäki & mit Live- Musik von Ludwig Wandinger
KÖLN
4. Juni | 18 Uhr | Filmhaus Kino,
mit Live-Musik von Shannon Barnett
(Tickets sind direkt über die jeweiligen Kinos erhältlich und in den nächsten Tagen buchbar.)
MONHEIM AM RHEIN
5. Juni | 18 Uhr | Emotion Kino
(Tickets sind in Monheim im Kundencenter der Kulturwerke und im Kino direkt erhältlich.)
„Ein radikales Experiment: 16 Musikerinnen und Musiker von Weltformat treffen in Monheim aufeinander – ohne Vorgaben, ohne Plan, nur mit Publikum. Drei Tage lang erschaffen sie etwas völlig Neues, jenseits von Genres und Erwartungen. Regisseur Mika Kaurismäki taucht mit seiner Kamera (…) fängt den Moment ein, in dem Musik entsteht.“ (Cologne Cine Collective)
Der finnische Filmemacher Mika Kaurismäki ist für seine große persönliche Erzählkunst bekannt, die sich insbesondere in seinen Musik-Dokumentarfilmen zeigt. Er hat eine bemerkenswerte Sensibilität dafür entwickelt, den Prozess musikalischer Kommunikation in Bildern einzufangen. Mit diesem besonderen Interesse kam er im Sommer 2024 nach Monheim am Rhein und begleitete die Werkstattausgabe der Monheim Triennale „The Prequel” drei Tage lang filmisch.
Der Film, der Ende Juni in ausgewählten Kinos, auf Filmfestivals und im Spätsommer auf Arte zu sehen sein wird, wurde von der Kölner Filmproduktionsfirma 2Pilots produziert. Den nationalen und internationalen Vertrieb hat das Cologne Cine Collective mit Unterstützung der Film- und Medienstiftung NRW übernommen.