The Prequel erfolgreich

09.07.2024
V.l.n.r.: Shahzad Ismaily, yuniya edo kwon, Shannon Barnett, Selendis S. A. Johnson und Ludwig Wandinger © Niclas Weber für Monheim Triennale

Endlich war es soweit und schön war es: Vom 4. bis zum 6. Juli waren 16 internationale Signature Artists zur Werkstattausgabe der Monheim Triennale II in Monheim, haben in wechselnden Formationen miteinander gespielt und sich in über 30 Konzerten, Workshops und Artist Talks dem Publikum vorgestellt.

Das Publikum nahm die internationalen Musiker:innen ab der Eröffnungsvorstellung, dem so genannten „Round Robin”, in dem alle Signature Artists in wechselnden Formationen auftraten, mit Begeisterung auf. Auch die lokalen Kooperationen – wie das Peter Evans Workshop Ensemble mit Monheimer Musiker:innen und die Zusammenarbeit von Julia Ulehla, Darius Jones und Shahzad Ismaily mit dem Mittelstufenchor des Otto-Hahn-Gymnasiums – begeisterten im voll besetzten Saal des Festivalschiffs das Publikum.

Die in unmittelbarer Nähe zum Festivalschiff gelegene Marienkapelle, die erstmals für Soloauftritte genutzt werden konnte, entpuppte sich als beliebte und atmosphärische Spielstätte.

Voller Vorfreude blicken wir auf The Festival vom 2. bis 6. Juli 2025, bei dem die 16 Signature Artists ihre Wunschprojekte, die sie nun exklusiv für die Monheim Triennale II entwickeln, mit ihren Wunschbesetzungen präsentieren. Wir halten Sie auf dem Laufenden.