Photo: Frank Schemmann

Robert Landfermann

(DE)

Robert Landfermann (born 1982 in Oberwinter, Germany) is regarded as one of the best and most innovative European jazz bassists. In addition to his full tour calendar, he is increasingly active as bandleader and composer for exciting band projects. With his solo album ‘NULL’, he created a remarkably independent and diverse album, inspired by parameters of jazz, improvisation and New Music.

Within the European jazz scene, the Cologne musician is known as a virtuoso and outstanding improviser. Downbeat magazine describes him as a “highly versatile player that can fit easily into mainstream and avant-garde contexts with impressive élan.” Hans Jürgen Linke adds: “Landfermann is probably not only the busiest jazz bassist in Germany at the moment, but also the one with the broadest stylistic horizon.”
Landfermann is bandleader in several of his own ensembles and co-initiator of the Cologne musician collective KLAENG, which organises jazz festivals and workshops. Since 2014 Landfermann is co-owner of the label Klaeng Records, where his own albums “Topaz”, “Tiefgan”’ and “Kehdata” (with Elisabeth Coudoux) were released.
His quintet album “Night Will Fall” (Pirouet Records) was among the best albums of 2016 list by the American Downbeat magazine. His most recent release in 2018 was his CD “Brief” with an identical line-up. Luciano Berio, Helmut Lachenmann, Pierre Boulez as well as Charles Mingus, Thelonious Monk and Paul Motian all influenced his sketchy compositions.

Since 2011, Robert Landfermann taught jazz double bass and ensemble music at the Folkwang University of the Arts in Essen and will take up a professorship at the Musikhochschule Mannheim in autumn 2019.

Read more

Photo: Frank Schemmann

Robert Landfermann (DE)

RHENUS

Robert Landfermann_comp, b
Sebastian Gille_sax
Percy Pursglove_tp
Elias Stemeseder_p
Jozef Dumoulin_rhodes
Kathrin Pechlof_harp
Jonas Burgwinkel_dr
Christian Lillinger_dr

Für die Hommage an seinen am Rhein gelegenen Geburtsort hat Robert Landfermann exklusiv für die Monheim Triennale ein Ensemble zusammengestellt, das einige der besten Improvisatorinnen und Improvisatoren Europas vereint.

Über Robert Landfermann

Robert Landfermann (1982 in Oberwinter bei Bonn geboren) gilt als einer der besten und innovativsten europäischen Jazz-Bassisten. Zusätzlich zu seinem prall gefüllten Tourkalender agiert er immer mehr als Bandleader und Komponist von aufregenden Bandprojekten. Mit seinem Soloalbum „NULL“ hat er ein beachtlich eigenständiges und abwechslungsreich eingespieltes Album veröffentlicht, inspiriert von Parametern des Jazz, der Improvisierten und der Neuen Musik.

In der europäischen Jazzszene ist der Kölner Musiker als virtuoser und herausragender Improvisator bekannt. Das Downbeat Magazin beschreibt ihn als „vielseitigen Spieler, der sich mit beeindruckendem Elan leicht in Mainstream- und Avantgarde-Kontexte einfügen kann.“ Hans Jürgen Linke ergänzt, „Landfermann ist unter den Jazzbassisten in Deutschland zurzeit vermutlich nicht nur der meistbeschäftigte, sondern auch der mit dem weitesten stilistischen Horizont.“

Landfermann ist Leiter mehrerer eigener Ensembles und Mitinitiator des Kölner Musikerkollektivs KLAENG, das Jazzfestivals und Workshops organisiert. Seit 2014 ist Landfermann zudem Mitbetreiber des Label Klaeng Records, auf dem unter anderen seine eigenen Alben „Topaz“, „Tiefgang“ und „Kehdata“ (zusammen mit Elisabeth Coudoux) erschienen sind.
Sein Quintett-Album “Night Will Fall“ (Pirouet Records) wurde vom amerikanischen Magazin „Downbeat“ in die Liste der besten Alben des Jahres 2016 aufgenommen. Zuletzt ist 2018 seine CD „Brief“ mit derselben Besetzung erschienen. Als Einflüsse seiner skizzenhaften Kompositionen zählen Luciano Berio, Helmut Lachenmann, Pierre Boulez genauso wie Charles Mingus, Thelonious Monk und Paul Motian.

Robert Landfermann unterrichtet seit 2011 an der Folkwang-Universität der Künste in Essen Jazz-Kontrabass und Ensemblespiel und tritt im Herbst 2019 eine Professur an der Musikhochschule Mannheim an.

Weiter lesen