Livestreams & Aufzeichnungen

Best of Monheim Triennale Livestreams

Freitag, 16.10.2020, 00:00

Mit diesem "Best of" möchten wir uns bei allen Beteiligten bedanken sowie unsere Vorfreude auf die erste Monheim Triennale im neuen Jahr mit Ihnen teilen. Insgesamt sendeten wir über 13 Wochen mit insgesamt 16 Gästen. Darunter Sam Amidon, Lakecia Benjamin, Dálava, Kris Davis, Greg Fox, Shabaka Hutchings, Robert Landfermann, Marcus Schmickler, Stian Westerhus, weitere mitwirkende Künstlerinnen und Künstler wie Kathrin Pechlof, Ingrid Laubrock und Mats Gustafsson sowie die Kuratorinnen und Kuratoren Swantje Lichtenstein, Thomas Venker und der Bürgermeister von Monheim am Rhein, Daniel Zimmermann. Dabei gab es nicht nur Einblicke in den Entstehungsprozess der Monheim Triennale, sondern auch Ausblicke in den internationalen COVID-19 Alltag.

Live-Stream mit Shabaka Hutchings

Dienstag, 30.06.2020, 19:00

Besuch aus London: Für den nächsten Live-Stream am Dienstag, den 30. Juni um 19 Uhr freuen wir uns auf den Saxophonisten Shabaka Hutchings im virtuellen Konzertraum der Monheim Triennale. Moderator ist wie immer unser Artist in Residence Achim Tang.

In den letzten Jahren hat sich Shabaka Hutchings als eine zentrale Figur in der Londoner Jazzszene etabliert. Er ist Bandleader bei „Sons of Kemet“, „Shabaka and the Ancestors“ und Mitglied des Trios „The Comet Is Coming“ mit Keyboarder Dan Leavers und Schlagzeuger Max Hallett.

Live-Stream mit Bürgermeister Daniel Zimmermann

Dienstag, 23.06.2020, 19:00

Im heutigen Live-Stream dürfen wir den Bürgermeister der Stadt Monheim am Rhein Daniel Zimmermann begrüßen. Er wird um 19 Uhr Gast in unserem virtuellen Raum mit Artist in Residence Achim Tang sein.

Bei dem Gespräch wird es um das Prinzip der Monheim Triennale sowie die Klang-Inszenierung von Marcus Schmickler am 1. Juli 2020 gehen, aber auch ingesamt um die kulturelle Bildung in Monheim am Rhein und das Bestreben, Kunst im öffentlichen Raum als wesentliches Element der Monheimer Stadtkultur zu etablieren. Bekannte Beispiele an dieser Stelle sind die Skulptur „Leda“ von Markus Lüpertz und aktuell der Bau des „Monheimer Geysirs“ von Thomas Stricker.

Live-Stream mit Kris Davis und Achim Tang

Dienstag, 09.06.2020, 19:00

Wir freuen uns sehr die New Yorker Pianistin und Komponistin Kris Davis im Live-Stream der Monheim Triennale begrüßen zu dürfen. Empfangen wird sie dort von Artist in Residence und Moderator Achim Tang.

Kris Davis ist der Shooting Star der internationalen Jazzszene der letzten zwei Jahre: 2018 wurde sie vom DownBeat Magazin zum Rising Star Artist gekürt. Ihr neustes Album Diatom Ribbons war Platz 1 auf den Listen der besten Jazz Alben 2019 der New York Times und des NPR. Der Erfolg geht weiter: Vor einer Woche gewann sie den JJA Jazz Award in den Kategorien Komponistin und Pianistin 2020.

Der Live-Stream wird um 19 Uhr hier auf dieser Website, auf Facebook und auf dringeblieben.de live übertragen.

Live-Stream mit Stian Westerhus und Achim Tang

Dienstag, 26.05.2020, 19:00

Für die 10. Ausgabe unserer Live-Stream Reihe begrüßen wir den norwegischen Gitarristen Stian Westerhus am Dienstag, den 26. Mai um 19 Uhr. Erst vor kurzem veröffentlichte er sein neustes Album Redundance, welches in der Musikpresse bereits jetzt als preisverdächtig gilt. Eingeladen zum Gespräch hat wie immer unser Artist in Residence Achim Tang.

Wir haben nachgezählt: Zehn Künstler/-innen durften wir bereits in unserem virtuellen Konzertraum begrüßen. Dabei wurden nicht nur globale, sondern auch musikalische Grenzen überwunden – jede Ausgabe gab es einen neuen Einblick in die verschiedenen Facetten der Triennale Künstler/-innen. Wir freuen uns auf weitere!

Live-Stream Konzert mit Mats Gustafsson und Achim Tang

Dienstag, 19.05.2020, 19:00

In der nächsten Ausgabe unserer Live-Stream Reihe am Dienstag, den 19. Mai um 19 Uhr wurde es wieder musikalisch. Der schwedische Jazz-Saxophonist Mats Gustafsson schaute für ein Konzertduo mit Artist in Residence und Bassist Achim Tang im virtuellen Konzertraum vorbei.

Mats Gustafsson ist mit anderen Größen der skandinavischen Improvisationsszene im Projekt von Triennale-Künstlerin Sofia Jernberg für die Monheim Triennale eingeladen. Wir freuten uns einen Giganten der Improvisierten Musik am Dienstag live zu erleben.

Das Konzert wurde live bei Facebook sowie hier auf dieser Website übertragen.

Live-Stream Gespräch mit Swantje Lichtenstein und Thomas Venker

Dienstag, 12.05.2020, 19:00

In der Ausgabe unserer Live-Stream Reihe am Dienstag, den 12. Mai um 19 Uhr kam Besuch aus dem Kuratorium der Monheim Triennale. Wir freuten uns die Performancekünstlerin und Professorin für Ästhetische Praktiken Swantje Lichtenstein und Thomas Venker, Co-Chefredakteur des Kaput-Magazin für Insolvenz & Pop sowie Lehrender für Musikjournalismus und Künstler/-innen-Marketing im Gespräch mit Artist in Residence Achim Tang begrüßen zu dürfen.

Wie entsteht ein Festivalprogramm? Was genau ist beim Prozess des Kuratierens zu beachten? Swantje Lichtenstein und Thomas Venker stellten sich Achim Tangs Fragen – und lieferten exklusive Einblicke in die Auswahl der Triennale-Künstler/-innen. Nicht nur die Monheim Triennale verbindet die beiden, sondern auch die Tätigkeit in der Lehre: Was hat sich verändert zu Corona-Zeiten, wie ist ein Unterricht im Bereich Kunst, Musik und Kultur überhaupt noch möglich? Wo könnte es eine Brücke zwischen der Monheim Triennale und der Lehre an der Universität geben?

Das Gespräch wurde live bei Facebook sowie hier auf unserer Website übertragen.

Live-Stream mit Greg Fox und Achim Tang

Dienstag, 05.05.2020, 19:00

Für den kommenden Live-Stream am Dienstag, den 5. Mai um 19 Uhr freuten wir uns den Schlagzeuger Greg Fox im virtuellen Konzertraum der Monheim Triennale begrüßen zu dürfen. Wie bereits Triennale Artists Lakecia Benjamin und Ingrid Laubrock schaltete Fox sich live aus New York dazu. Moderator war wie immer unser Artist in Residence Achim Tang. 

Trotz der Pandemie hält Greg Fox an seinen Plänen fest, und das sogar sehr erfolgreich: Gerade erst startete er eine Crowdfunding-Kampagne, um ein öffentlich zugängliches Tonstudio in Brooklyn zu finanzieren. Außerdem veröffentlicht er am 28. Mai sein neues Album Contact, worüber er im Gespräch mit Achim Tang noch mehr verriet.

Das Konzert wurde live bei Facebook sowie hier auf dieser Website übertragen.

Live-Stream Konzert mit Ingrid Laubrock und Achim Tang

Dienstag, 28.04.2020, 19:00

Besuch aus Brooklyn: Für den Live-Stream am Dienstag, den 28. April um 19 Uhr, freuten wir uns die deutsche Saxophonistin und Komponistin Ingrid Laubrock im virtuellen Konzertraum der Monheim Triennale begrüßen zu dürfen. 
Moderator war wie immer unser Artist in Residence Achim Tang. 

Bereits seit 2009 lebt die Improvisatorin in New York City – genau wie Triennale Künstlerin Kris Davis, mit der sie eine langjährige Zusammenarbeit verbindet und mit der sie dieses Jahr für die Monheim Triennale gemeinsame Projekte geplant hatte. Ingrid Laubrock spielte zudem 2019 an der Seite von Triennale Künstler Robert Landfermann, der zusammen mit Kathrin Pechlof im vergangenen Live-Stream unser Gast war. 

Das Konzert wurde live bei Facebook sowie auf www.monheim-triennale.de übertragen.  

Live-Stream Konzert mit Robert Landfermann, Harfenistin Kathrin Pechlof und Achim Tang

Dienstag, 21.04.2020, 19:00

Für den kommenden Live-Stream freuten wir uns den Kölner Bassisten und Triennale Künstler Robert Landfermann zusammen mit der Berliner Harfenistin Kathrin Pechlof im virtuellen Konzertraum der Monheim Triennale begrüßen zu dürfen. Moderator war wie immer unser Improviser in Residence Achim Tang.
Das Besondere diesmal: Kathrin Pechlof ist Teil eines beeindruckenden Projekts, das Robert Landfermann für die erste Ausgabe der Monheim Triennale plant. Für die Hommage an seinen am Rhein gelegenen Geburtsort Oberwinter hat Landfermann exklusiv für die Monheim Triennale ein Ensemble zusammengestellt, das einige der besten Improvisatorinnen und Improvisatoren Europas vereint.

Diese musikalische Zusammenkunft konnte am Dienstag, den 21. April 2020 bei Facebook sowie auf unserer Website live mitverfolgt werden.

Live-Stream Performance mit Marcus Schmickler + Achim Tang

Dienstag, 14.04.2020, 19:00

The show goes on! Als nächsten Gast im Livestream begrüßten wir mit Marcus Schmickler einen der bedeutendsten Komponisten zeitgenössischer Elektronischer und Neuer Musik.

Am Dienstag, den 14. April um 19 Uhr schaltete der Komponist sich live aus seinem elektroakustischen Studio Piethopraxis in Köln in den virtuellen Konzertraum der Monheim Triennale. Diesmal waren auch die Zuschauerinnern und Zuschauer aktiv gefragt. Marcus Schmickler empfahl, sich auf mehreren Geräten gleichzeitig während des Streams einzuloggen und diese Geräte im Raum zu verteilen. Der Komponist nutzte die unvermeidlichen Latenzen beim Streaming und kreierte damit einen ganz besonderen Raumklang.

Diese musikalische Zusammenkunft konnte am Dienstag, den 14. April 2020 bei Facebook sowie auf unserer Website live mitverfolgt werden.

Live-Stream Gespräch mit Lakecia Benjamin + Achim Tang

Dienstag, 07.04.2020, 19:00

Die Saxophonistin Lakecia Benjamin aus New York im Gespräch mit unserem „Artist in Residence“ Achim Tang. Lakecia Benjamin spielte nicht nur Saxophon, sondern berichtete auch aus dem Inneren der Stadt New York, die wie keine andere Metropole unter dem Corona-Virus zu leiden hat.

Diese musikalische Zusammenkunft konnte am Dienstag, den 7. April 2020 bei Facebook sowie auf unserer Website live mitverfolgt werden.

Live-Stream Konzert mit Julia Úlehla (Dálava) & Achim Tang

Dienstag, 31.03.2020, 19:00

Nach der Premiere unseres Live-Stream Konzerts mit Sam Amidon und „Artist in Residence“ Achim Tang, durften wir am Dienstag, den 31. März bereits die nächste Triennale-Künstlerin im virtuellen Konzertraum begrüßen. Julia Úlehla spielte zusammen mit dem Gitarristen Aram Bajakian, die das Künstlerduo Dálava bilden, von Vancouver aus live mit Achim Tang eine unvergessliche Live Session voller Musik.

Diese musikalische Zusammenkunft konnte am Dienstag, den 31. März 2020 bei Facebook sowie auf unserer Website live mitverfolgt werden.

Live-Stream Konzert mit Sam Amidon & Achim Tang

Dienstag, 24.03.2020, 19:00

Das bereits abgesagte Konzert von Sam Amidon in Monheim am Rhein ließen wir in besonderer Weise stattfinden: Unser „Artist in Residence“ Achim Tang gab in einer Live-Schalte zusammen mit Sam Amidon, der sich zu dem Zeitpunkt in London befand, ein Konzert.

Diese musikalische Zusammenkunft konnte am Dienstag, den 24. März 2020 bei Facebook sowie auf unserer Website live mitverfolgt werden.