Terre Thaemlitz

Terre Thaemlitz © Comatonse Recordings

Terre Thaemlitz (* Minnesota, USA) lebt und arbeitet in Tokio und ist ein preisgekrönter Multimedia-Produzent, Autorin, Referent, Dozent, Audio-Remixerin, DJ und Inhaberin des Plattenlabels Comatonse Recordings. Ihre Arbeit kombiniert einen kritischen Blick auf die Identitätspolitik – einschließlich Gender, Sexualität, Klasse, Linguistik, Ethnizität und Rasse – mit einer kontinuierlichen Analyse der Sozioökonomie von kommerziellen Medienproduktionen.

Auch bekannt als DJ Sprinkles, nimmt Terre Thaemlitz in dieser Welt eine äußerst einzigartige Position ein, selbst unter den fortschrittlichsten Kunst- und Musikproduzenten. Ihr entschlossenes, tiefgehendes Engagement in der Kritikalität macht ihn zu einem nicht einfach zu thematisierenden Sujet, da sie den Vermittler unerbittlich dazu zwingt, alle Vorurteile und Annahmen zu hinterfragen. „Ich bin ziemlich anti-performativ und betrachte mich eher als Kulturkritiker. Ich sehe mich nicht als Künstlerin oder Musiker.“

Nichtsdestotrotz ist Thaemlitz vor allem als Musik aufnehmender und performender Künstler bekannt, dessen frühere Arbeiten auf dem deutschen Label für elektronische Musik Mille Plateaux und in jüngerer Zeit auf Mule Musiq in Tokio und dem Pariser Label Skylax Records erschienen sind – während sein eigenes Imprint Comatonse Recordings stets die Hauptplattform für ihre Textveröffentlichungen und weniger konventionellen Projekte war. Zu den jüngsten Neuzugängen in ihrer Diskografie gehören das 76 Titel umfassende Album „Comp x Comp“ (2019), und das Multimedia-Album „Deproduction“ (2017), das Audio, Video und Text umfasst.

Thaemlitz wurde in den letzten Jahren in internationalen Club- und Festivalkreisen populär, vor allem nach der Veröffentlichung seines vielfach gelobten Midtown 120 Blues-Albums im Jahr 2008, gefolgt von einem „RA-Podcast-Mix“. Er hat über 15 Soloalben veröffentlicht – u.a. „Love For Sale“ und „Oh, No! It’s Rubato“ auf dem Label Mille Plateaux und „Soulnessless“ und „Deproduction“ auf ihrem eigenen Label Comatonse – sowie zahlreiche 12“-Singles und Videoarbeiten. Ihre Artikel zu Musik und Kultur wurden international in einer Reihe von Büchern, wissenschaftlichen Zeitschriften und Magazinen veröffentlicht.

Als Referent und Dozentin zu Fragen des nicht-essentialistischen Transgenderismus und Queerness hat Thaemlitz Vorträge gehalten und an Podiumsdiskussionen in ganz Europa und Japan teilgenommen.

Thaemlitz war bereits zur ersten Monheim Triennale als Signature-Artist eingeladen, konnte aufgrund von COVID 19 und den damit verbundenen Reisebeschränkungen nicht teilnehmen.

Terre Thaemlitz:
„Wir sind in einer Welt angekommen, in der es immer weniger um links gegen rechts geht, sondern mehr um oben gegen unten. Das spiegelt auch die Machtdynamik von Sexualität und Gender wider. Das ist die Welt, in der wir leben. Und wir müssen anfangen, uns damit zu konfrontieren, wir müssen aufhören, an den guten Scheiß zu denken, und anfangen, uns zu erlauben, die Gewalt und Zerstörung, die um uns herum passiert, als dringlich zu empfinden. Gewalt, die auf Schritt und Tritt begünstigt wird. Anstatt Hoffnung in all diesen Scheiß zu setzen, müssen wir uns wirklich von der Hoffnung lösen und sagen: „Verdammte Scheiße!“ Setzt die rosarote Brille ab. Es ist okay, panisch zu werden.“
Aus: Monheim Papers