Greg Fox © Katharina Poblotzki für Monheim Triennale
Photo: Greg Fox © Katharina Poblotzki für Monheim Triennale

Greg Fox (US)

Die Bandbreite des Schaffens von Greg Fox in den letzten zehn Jahren ist „verblüffend“, schreibt Hank Shteamer in seinem ausführlichen Porträt des New Yorker Musikers für die Monheim Papers. Fox kultiviert nicht nur ein elektroakustisches Duo mit seinem Schlagzeuger-Kollegen Kid Millions, er ist auch Teil der „epischen instrumentalen Doom-Prog-Band Ex Eye, produziert Trance-induzierende, minimalistische Jams mit Zs, erforscht Psychedelia mit Guardian Alien und liefert berauschende Electronica unter dem GDFX-Banner – und sogar eine kurze, aber fruchtbare Rückkehr zu Liturgy für das herausfordernde The Ark Work aus dem Jahr 2015“ gibt es zu vermelden. Und das ist nur ein Teil der Liste.

Bei der Monheimer Triennale 2022 überträgt Greg Fox seine Soloarbeit auf ein Quintett mit typischer Jazzbesetzung. Mit dabei die hochgelobte Saxophonistin Maria Kim Grand.
Bei seinem „Signature“-Projekt „Quadrinity+“ kommen seine fesselnden Fähigkeiten zum Einsatz, denn er kombiniert die Geschwindigkeit, die Kraft und die Beherrschung der Double-Kick-Pedale eines Metal-Schlagzeugers mit einer verblüffenden Geschmeidigkeit, die aus seinem eingehenden Studium der fortgeschrittenen Handtechnik resultiert. Aber: In Fox' musikalischer Welt ist Virtuosität nie ein Selbstzweck.

In seinem Gespräch mit dem Schriftsteller Hank Shteamer führt Fox aus, welch große Bedeutung ein Musiker wie Milford Graves für ihn hatte, als er auf der Suche nach seinem eigenen musikalischen Weg war. „Ich traf Milford, und wir sprachen darüber, langsamer zu werden, dem Spiel Raum zu geben und über Kommunikation nachzudenken. Es ist ja nicht so, dass ich keine Erfahrung mit der Improvisation hatte; die hatte ich. Aber das hat alles für mich völlig verändert. Ich begann, mich von der Vorstellung zu lösen, ständig zu bestimmen, ob jede Note, die ich spiele, cool ist oder nicht. Ich bin mit dem zufrieden, was in dem Moment passiert, und vertraue dem Ganzen. Ich versuche einfach, mich darauf zu konzentrieren, ehrlich zu sein und nicht wirklich zu versuchen - bis zu einem gewissen Grad ist es vielleicht unmöglich, dem völlig zu entkommen - aber ich versuche, nicht beeindruckend zu sein. Oder zu versuchen, sich nicht darum zu sorgen, beeindruckend zu sein.“

Infolgedessen stellte diese Zeit einen wichtigen Wendepunkt in Fox' kreativem Leben dar: Der Moment, in dem er nicht nur das hinter sich ließ, was er kannte, sondern auch den musikalischen Kontext, für den ihn andere kannten. „Ich ging das Risiko ein und sprang von der Klippe und fand heraus, dass es auf der anderen Seite etwas gab“, sagt Fox. „Ich habe einfach versucht, mich selbst zu finden, meine wahre Stimme zu finden, Situationen zu finden, die sich gut anfühlen.“

Die Wahrheit ist, dass Greg Fox wahrscheinlich nie dazu bestimmt war, ein Schlagzeuger für eine bestimmte Band oder ein bestimmtes Genre zu sein.

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