Hakeem Adam presented by Emeka Ogboh

Hakeem Adam
Hakeem Adam © Niclas Weber

„A Moment in Passing“, 2023
Spiegelwürfel, Soundinstallation
Unterführung zwischen Heinestraße und Friedrichstraße
Täglich

Video: Hakeem Adam presented by Emeka Ogboh – Besuch in Monheim am Rhein

Mit der raumgreifenden Installation „A Moment in Passing“ in der Fußgängerunterführung zwischen Heine- und Friedrichstraße nahm Hakeem Adam in Monheim die städtebauliche Situation als Ort natürlicher Bewegung und potenzieller (Selbst-)Begegnung von Menschen in den Blick.

Die Unterführung ist ein typischer urbaner Transitraum, der seit den späten 1970er Jahren das Berliner Viertel und die (neue) Mitte in Monheim am Rhein verbindet. Ein Jahrzehnt zuvor war das Berliner Viertel als Großwohnsiedlung in kürzester Zeit aus dem Boden geschossen und wurde von einigen Einwohnerinnen und Einwohnern kritisch beäugt, läutete das Projekt doch den Wandel zur Stadt, ein rapides Anwachsen der Bevölkerung und eine enorme Modernisierung ein. Als typischer „Nicht-Ort“ ist der Tunnel durch Bewegung, Flüchtigkeit, aber auch durch Wandelbarkeit geprägt und weckte das Interesse des ghanaischen Künstlers Hakeem Adam.

Während der Berliner Ring wie eine Grenzlinie zwischen den Vierteln wirkt, unterstützt die Unterführung nicht nur die Mobilität der Fußgängerinnen und Fußgänger, sondern kann aus Sicht Adams auch auf natürliche Weise Verbindungen fördern.

Im Rahmen der Klangkunstausstellung The Sound wurde in der Fußgängerunterführung durch den gerichteten Klang der Lautsprecherboxen die Bewegung der Passantinnen und Passanten akustisch verstärkt und hörbar gemacht. Andererseits ermöglichte Adam im Tunnel einen überraschenden Moment des Innehaltens: Der Künstler hat dort einen Spiegelblock installiert und ließ die Betrachterinnen und Betrachter so Teil des Kunstwerks und auch der städtebaulichen Situation werden.

Biografie

Hakeem Adam hat den Masterstudiengang „Digitalen Medien“ an der Hochschule der Künste in Bremen absolviert. In diesem Jahr ist er Preisträger des 2023 Award for Creative Technology des STRP Festivals 2023 in Eindhoven. Er ist Gründer und künstlerischer Leiter von Dandano, einer panafrikanischen Kulturplattform für Film- und Musikkritik und Dokumentation.

Für The Sound vorgeschlagen wurde Adam von dem in Berlin lebenden, nigerianischen Künstler Emeka Ogboh. Ogbohs Interesse gilt der Allgegenwart des Klangs, den er auf seine materiellen und hörbaren Qualitäten untersucht. In seinen Arbeiten erforscht er, wie Erinnerungen und Geschichten in Klang und Installationen übersetzt werden können und setzt sich mit Fragen zu Migration und Globalisierung auseinander. Ogboh hat u.a. auf der documenta 14 (2017), bei Skulptur Projekte Münster (2017), auf der 56. Ausgabe der La Biennale di Venezia (2015) und der Dakar Biennale (2014) ausgestellt.

Webseite von Hakeem Adam

Hakeem Adam am Ort seiner Klanginstallation in einer Fußgängerunterführung
Hakeem Adam am Ort seiner Klanginstallation in einer Fußgängerunterführung © Niclas Weber